Kunstpur 2023 - ein voller Erfolg!

Schon seit 25 Jahren nehmen wir an der Kunstspur teil und so hatten wir auch am Wochenende 23./24. September 2023 unsere Werkstattpforten für Interessierte geöffnet. Trotz des guten Wetters zählten wir über 80 Besucher. Auf besonderes Interesse stießen unsere Druckvorführungen, durch welche die Besucher leibhaftig erfahren konnten, wieviel Können und Erfahrung nötig ist, um eine zweifarbige Radierung entstehen zu lassen.

 

KUNSTSPUR 2022

Am 24./25. September nahmen wir wiederholt an der KUNSTPUR teil. Neben Stammgästen durften wir in diesem Jahr auch sehr viele neue, darunter vor allem auch zahlreiche junge Besucher:innen bei uns begrüßen. Bei einer Druckvorführung konnten die Gäste mehr über Technik, Werkstatt und Künstler erfahren. Außerdem wurden Exemplare unserer jährlich angefertigten, originalgrafischen Kalender präsentiert sowie Kunstpostkarten und Drucke angeboten. Auch die neue Leiterin des Kulturamts Essen, Anja Herzberg, machte sich auf den Weg zu uns.

 

Kunstspur 2021

Am 25./26. September nahm AQUATINTA an der jährlichen Kunstspur - den offenen Ateliers in Essen - teil. Wie immer gab es viele interessierte Besucher*innen, die mehr über Werkstatt, Technik sowie die Künstler*innen erfahren wollten. Neben persönlichen Gesprächen gab es auch Druckvorführungen. Dabei wurde eine Radierung von einer Zinkplatte gedruckt: Zwar mit einem aktuellen Motiv, aber technisch analog wie damals im 16. Jahrhundert.

 

Kunstspur 2019

Am 28./29. September nahm AQUATINTA an der jährlichen Kunstspur - den offenen Ateliers in Essen - teil.

Auch Bürgermeister Thomas Kufen beehrte uns mit einem Besuch, in Begleitung von Ilselore Müther vom Essener Kulturbüro.

Bei einer Druckvorführung konnten beide live miterleben, wie aus einer Zinkplatte ein originalgrafisches Blatt ensteht.

Darüber hinaus wurden von den Besuchern viele Fragen gestellt und Mutige probierten sogar einiges selbst aus.